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Der Gasverbrauch wird in Kubikmeter (m³) gemessen. Wie kann ich das in kWh umrechnen?

Sie rechnen Kubikmeter (m³) um, indem Sie die verbrauchten Kubikmeter mit einem pauschalen Faktor von 10 multiplizieren. Bei einem abgelesenen Verbrauch von z. B. 2000 m³ erhalten Sie einen ungefähren Verbrauch von 20.000 kWh. Haben Sie noch Fragen, z. B. zu Brennwert oder Zustandszahl, dann helfen wir Ihnen gerne weiter.

Hier finden Sie alle unsere Kontaktmöglichkeiten.

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Ich habe eine Ablesekarte bekommen. Wie lese ich meinen Gas- bzw. Stromzähler ab?

Um den Zählerstand Ihres Gas- bzw. Stromzählers abzulesen, gehen Sie wie folgt vor: Wenn Sie einen klassischen Eintarifzähler haben, finden Sie an diesem ein Rollen-Zählwerk. Dieses zeigt den aktuellen Stromzählerstand in Kilowattstunden (kWh) an.

Haben Sie einen Doppeltarifzähler, dann befinden sich auf dem Zähler zwei Rollen-Zählwerke, eins für „HT“ (Hochtarif) und eins für „NT“ (Niedertarif). Diese beiden Zählwerke zeigen an, wie viel Strom in kWh tagsüber (HT) bzw. in der Nacht (NT) verbraucht wurde. Ihr Gaszähler ist ebenfalls mit einem Rollen-Zählwerk ausgestattet und zeigt Ihnen den Gasverbrauch in Kubikmetern (m³) an.

Eine Beschreibungen zur Ablesung der gängigsten Zählertypen finden Sie unter: https://www.e-dis-netz.de/cps/rde/xchg/e-dis-netz/hs.xsl/1030.htm

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Ich habe für meine Ferienwohnung eine Ablesekarte erhalten. Leider kann ich den Zählerstand bis zum genannten Termin nicht ablesen.

Wenn Sie nicht vor Ort sind, um Ihren Zählerstand abzulesen, können wir Ihnen anbieten, dass wir für Ihren Zähler einen Ablesebeauftragten hinterlegen. Dies hat zur Folge, dass der Ablesebeauftragte zukünftig die für Ihre Anlage bestimmte Ablesekarte zur Zählerablesung erhält. Hierfür benötigen wir von Ihnen die Zählernummer und die korrekte Anschrift des Ablesebeauftragten. Der Ablesebeauftragte kann von Ihnen im Kundenportal hinterlegt werden.

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Wo finde ich meine Geschäftspartnernummer?

Ihre Geschäftspartnernummer finden Sie zum Beispiel auf dem Anschreiben zu Ihrer Ablesekarte, am rechten oberen Rand.

Sollten Sie kein Schreiben von uns zur Hand haben, auf dem Ihre Geschäftspartnernummer ersichtlich ist, nutzen Sie einfach das Anforderungsformular auf unserer Homepage.

Es öffnet sich das Formular zur Erfassung Ihrer Daten. Dabei wird auch die Geschäftspartnernummer abgefragt.

Klicken Sie auf das blaue Fragezeichen hinter dem Feld "Geschäftspartnernummer" und es öffnet sich ein blaues Hilfe-Fenster. Klicken Sie auf den Link "dieses Formular". Es öffnet sich nun ein weiteres Formular "Geschäftspartnernummer anfordern".

Bitte füllen Sie dieses aus und drücken Sie anschließend auf weiter und übermitteln Sie Ihre Daten. Wir werden Ihnen dann in Kürze eine verschlüsselte E-Mail mit Ihrer Geschäftspartnernummer zukommen lassen.

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Warum möchte die E.DIS Netz GmbH eine Vor-Ort-Ablesung bei mir vornehmen?

In der Regel ermitteln wir Ihren Zählerstand über die Ablesekarte, die wir Ihnen zuschicken. Sie können uns Ihren Zählerstand aber auch über das Kundenportal, telefonisch oder schriftlich mitteilen.

Wenn Sie uns Ihren Zählerstand nicht bzw. nicht fristgerecht mitteilen, werden wir Ihren Verbrauch rechnerisch ermitteln. Grundlage bildet dann Ihr Verbrauch aus dem vorhergehenden Abrechnungsjahr oder Vergleichswerte. Dies ist erforderlich, damit Ihr Strom- und/oder Gas-Lieferant einmal im Jahr den Strom-/Gasverbrauch abrechnen kann.

Damit auch in Ihrem Interesse möglichst mit realen Messwerten abgerechnet werden kann, veranlassen wir nach mehreren rechnerisch ermittelten Verbrauchswerten Vor-Ort-Ablesungen.

Diese werden durch Firmen im Auftrag der E.DIS Netz GmbH durchgeführt. Bitte erlauben Sie dem Ableser Zugang zu Ihrem Zähler, es dauert nur wenige Minuten. Oder stimmen Sie mit ihm einen für Sie geeigneten Termin ab. Die Vor-Ort-Ableser können sich Ihnen gegenüber mit einem Ausweis Ihres Netzbetreibers legitimieren.
Bitte beachten Sie, dass in bestimmten Netzgebieten die Vor-Ort-Ablesungen als Standardverfahren genutzt wird.

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Bei mir erschien unangemeldet ein Ableser. Muss dieser vorher einen Termin mit mir vereinbaren?

In der Regel wird vor einer Ablesung kein Termin vereinbart. Unsere Ablesedienstleister starten einen ersten unangekündigten Ableseversuch. Ist dieser erfolglos, wird eine Karte hinterlassen. Daraufhin haben Sie die Möglichkeit Ihren Zählerstand über einen unserer Kanäle (z.B. Kundenportal) mitzuteilen, den vorgeschlagenen Termin wahrzunehmen oder mit dem Ableser einen für beide geeigneten Termin zu vereinbaren.

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Bei mir war soeben ein/e Außendienstmitarbeiter/in und wollte in mein/e Haus/Wohnung. Muss ich Ihn/Sie tatsächlich hereinlassen?

Natürlich ist Ihr Hausrecht unumstritten und Sie können frei darüber entscheiden, wem Sie Zutritt in Ihre private Umgebung gestatten.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Vor-Ort-Ablesungen auch in Ihrem Interesse durchführen, um Ihnen eine korrekte Abrechnung zu ermöglichen.
Außendienstmitarbeiter, die in unserem Auftrag ablesen, können sich Ihnen gegenüber mit einem Ausweis Ihres Netzbetreibers legitimieren.

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Ich habe meinen Zählerstand fristgerecht gemeldet, warum wird trotzdem eine Vor-Ort-Ablesung durchgeführt?

Sollte Ihr gemeldeter Zählerstand von Ihren vergangenen Verbrauchswerten stark abweichen, führen wir zu Ihrer Sicherheit eine Kontrollablesung vor Ort durch. Mit dieser Maßnahme können falsche Abrechnungen vermieden werden. Bitte ermöglichen Sie dem Ableser Zugang zu Ihrem Zähler, es dauert nur wenige Minuten oder stimmen Sie mit ihm einen für Sie geeigneten Termin ab.

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