Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Erfahren Sie mehr.
Zustimmen
4 FAQs zum Schlagwort

Vor Ort Ablesung

Filtern

Warum möchte die E.DIS Netz GmbH eine Vor-Ort-Ablesung bei mir vornehmen?

In der Regel ermitteln wir Ihren Zählerstand über die Ablesekarte, die wir Ihnen zuschicken. Sie können uns Ihren Zählerstand aber auch über das Kundenportal, telefonisch oder schriftlich mitteilen.

Wenn Sie uns Ihren Zählerstand nicht bzw. nicht fristgerecht mitteilen, werden wir Ihren Verbrauch rechnerisch ermitteln. Grundlage bildet dann Ihr Verbrauch aus dem vorhergehenden Abrechnungsjahr oder Vergleichswerte. Dies ist erforderlich, damit Ihr Strom- und/oder Gas-Lieferant einmal im Jahr den Strom-/Gasverbrauch abrechnen kann.

Damit auch in Ihrem Interesse möglichst mit realen Messwerten abgerechnet werden kann, veranlassen wir nach mehreren rechnerisch ermittelten Verbrauchswerten Vor-Ort-Ablesungen.

Diese werden durch Firmen im Auftrag der E.DIS Netz GmbH durchgeführt. Bitte erlauben Sie dem Ableser Zugang zu Ihrem Zähler, es dauert nur wenige Minuten. Oder stimmen Sie mit ihm einen für Sie geeigneten Termin ab. Die Vor-Ort-Ableser können sich Ihnen gegenüber mit einem Ausweis Ihres Netzbetreibers legitimieren.
Bitte beachten Sie, dass in bestimmten Netzgebieten die Vor-Ort-Ablesungen als Standardverfahren genutzt wird.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein

Bei mir erschien unangemeldet ein Ableser. Muss dieser vorher einen Termin mit mir vereinbaren?

In der Regel wird vor einer Ablesung kein Termin vereinbart. Unsere Ablesedienstleister starten einen ersten unangekündigten Ableseversuch. Ist dieser erfolglos, wird eine Karte hinterlassen. Daraufhin haben Sie die Möglichkeit Ihren Zählerstand über einen unserer Kanäle (z.B. Kundenportal) mitzuteilen, den vorgeschlagenen Termin wahrzunehmen oder mit dem Ableser einen für beide geeigneten Termin zu vereinbaren.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
1 hilft diese Antwort

Bei mir war soeben ein/e Außendienstmitarbeiter/in und wollte in mein/e Haus/Wohnung. Muss ich Ihn/Sie tatsächlich hereinlassen?

Natürlich ist Ihr Hausrecht unumstritten und Sie können frei darüber entscheiden, wem Sie Zutritt in Ihre private Umgebung gestatten.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Vor-Ort-Ablesungen auch in Ihrem Interesse durchführen, um Ihnen eine korrekte Abrechnung zu ermöglichen.
Außendienstmitarbeiter, die in unserem Auftrag ablesen, können sich Ihnen gegenüber mit einem Ausweis Ihres Netzbetreibers legitimieren.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein

Ich habe meinen Zählerstand fristgerecht gemeldet, warum wird trotzdem eine Vor-Ort-Ablesung durchgeführt?

Sollte Ihr gemeldeter Zählerstand von Ihren vergangenen Verbrauchswerten stark abweichen, führen wir zu Ihrer Sicherheit eine Kontrollablesung vor Ort durch. Mit dieser Maßnahme können falsche Abrechnungen vermieden werden. Bitte ermöglichen Sie dem Ableser Zugang zu Ihrem Zähler, es dauert nur wenige Minuten oder stimmen Sie mit ihm einen für Sie geeigneten Termin ab.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
1 hilft diese Antwort